Video

Enjoy The Silence

Für das neue Rock/Pop Video haben wir uns für einen Klassiker von Depeche Mode entschieden. Für die Audioproduktion haben die rund 100 Beteiligten jeweils immer nur einen Teil des Liedes aufgenommen, woraus dann ein gemeinsamer Song entstand. Anschließend ging es für eine Woche vor die Kamera. Gedreht wurde in diesem Jahr nicht nur in unseren Musikschulgebäuden sondern auch an vielen Orten des Landkreises. 

The Show Must Go On

Nach vielen Wochen ohne die Möglichkeit mit unseren Schülern auf die Bühne zu gehen, wurde Anfang des Jahren 2022 im Rock/Pop Bereich unserer Musikschule ein neues Projekt ins Leben gerufen. Die Idee – wir machen ein Musikvideo, bei dem jeder Schüler jeweils nur einen Teil des Liedes spielt.
Die ersten Wochen haben wir zum Aufnehmen der Audiospuren der Rund 60 Schüler*innen genutzt. Anschließend wurde der Unterrichtsraum in Markkleeberg in ein Filmstudio verwandelt. Unsere jungen Künstler*innen erschienen alle in wilden Kostümen der 80iger Jahre und standen mit viel Spaß vor der Kamera. Das Ergebnis gibt es hier.

Kleine Hymne

Im Sommer 2020 wurde die musikpädagogische und tänzerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im ganzen Landkreis Leipzig zu einer Musik- und Kunstschule zusammengeführt.

Erste gemeinsame Konzerte und Projekte der neuen Musikschule wurden durch die Pandemie gehemmt. Ideen, Kreativität und Engagement waren aber trotz Einschränkungen ungehemmt. Durch den Film Kleine Hymne mit gleichnamiger Musik von Uli Führe ist nun zu sehen, wie Musik und Tanz Menschen im ganzen Landkreis verbindet.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schüler, die diesen Film zu einem besonderen Auftakt der Musik- und Kunstschule in das Jahr 2022 gemacht haben.

Virutelle Musizierstunde

Liebe Besucher*innen und Freunde der Musik,

zur Zeit können wir keine Konzerte und Veranstaltungen in Präsenz geben. Virtuelle Konzerte bieten unseren Schüler*innen eine alternative Möglichkeit, sich mit ihrem Können weiterhin zu präsentieren.

Wir wünschen Ihnen beim Anschauen unserer Virtuellen Musizierstunden viel Freude.

Ihre Musik- und Kunstschule

Virtuelle Musizierstunde vom 09.07.21

Virtuelle Musizierstunde vom 25.06.21

Virtuelle Musizierstunde vom 11.06.21

Musikalische Grüße zum Kindertag

Virtuelle Musizierstunde vom 28.05.21

Virtuelle Musizierstunde vom 14.05.21

Virtuelle Musizierstunde vom 30.04.2021

Virtuelle Musizierstunde vom 26.03.2021

Virtuelle Musizierstunde vom 12.03.2021

Virtuelle Musizierstunde vom 26.02.2021

Veranstaltungshinweis

13. April 2024

Tag der offenen Tür Mark­klee­berg

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 10:00 – 13:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

10.00 - 13.00 Uhr Musikschule, Am Festanger 1, Markkleeberg

Veranstaltungs­kalender

21. April 2024

Frühlings­konzert

Mehr Informationen anzeigen

Konzert unserer Außenstelle Regis-Breitingen. 

16:00 Uhr Musikschule, Regis-Breitingen

24. April 2024

Mittwochskonzert

Mehr Informationen anzeigen

Das Präsentieren der neu erworbenen Fähigkeiten ist ein elementarer Baustein unserer künstlerischen Ausbildung. Zum Sammeln erster Auftrittserfahrungen finden daher an unseren Außenstellen regelmäßig Übungsvorspiele und Musizierstunden statt. Neugierige Zuhörende sind gern gesehen.

18:00 Uhr Saal der Musikschule, Wurzen

27. April 2024

Musiksommer

Mehr Informationen anzeigen

Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde Großstädteln zum Musiksommer. Jeweils sonnabends 15.00 Uhr finden Konzerte in einer der beiden Kirchen statt. Das Programm von Klassik bis Jazz wird vor allem von Markkleeberger Musikerinnen und Musikern bestritten. Heute folgt unsere BigBand der Einladung von Kantor Kai Nestler. Der Eintritt ist frei.

15:00 Uhr Kirche, Großstädteln

4. Mai 2024

Tag der offenen Tür Borna

Mehr Informationen anzeigen

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 14:00 – 17:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

14.00 - 17.00 Uhr Musikschule, Deutzener Straße 24, Borna
Mehr Termine anzeigen