Toni Leuschner

So bin ich zur Musik gekommen:

Zur Musik bin ich durch zwei Personen gekommen. Einerseits konnte ich der Hausmusik meines Großvaters lauschen, die er bei passenden Gelegenheiten auf dem Akkordeon spielte. Andererseits erlernte mein älterer Bruder vor mir das Akkordeonspiel, wodurch ich das alltägliche Üben und Musizieren hautnah erleben konnte.

Während meiner Ausbildung hat mich am meisten geprägt:

Während meiner Ausbildung hat mich eine zielorientierte und kontinuierliche Schule geprägt, die mein Wirken und Arbeiten nach wie vor beeinflusst. Ich spielte sehr viel in der Öffentlichkeit, sammelte Erfahrungen bei zahlreichen Wettbewerben und konnte mit anderen Menschen zusammen musizieren.

An der Musikschule übernehme ich folgende Aufgaben:

An der Musikschule unterrichte ich das Instrumentalfach Akkordeon und leite das Musikschulorchester in Wurzen. Daneben können Musikschüler*innen im Instrumentenkarussell das Akkordeon erforschen.

An diesen Standorten unterrichte ich:

Ich unterrichte in Wurzen und Geithain.

In meinem Unterricht ist mir besonders wichtig:

In meinem Unterricht steht die Spielfreude jedes Einzelnen im Vordergrund. Neben der Erarbeitung von vielfältiger Literatur erforschen die Schüler:innen die Improvisation, schulen ihr Gehör und trainieren das Vom-Blatt-Spiel.

Hier können meine Schüler*innen aktiv werden:

Im Einzelunterricht kann ich mich gezielt um die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schüler*innen kümmern und ein entsprechendes Unterrichtskonzept entwickeln. Um die soziale Kompetenz zu schulen, besteht die Möglichkeit im Akkordeon-Ensemble in Wurzen mitzuspielen.

An meiner Tätigkeit mag ich besonders:

An meiner Tätigkeit liebe ich die Arbeit und den Austausch mit so unterschiedlichen Menschen. Das Altersspektrum reicht zur Zeit von 6 bis 60.

Mein Lieblingsinstrument:

Akkordeon

Meine Lieblingskomponist*in:

Sigfrid Karg-Elert

Dieses Lied konnte ich als erstes spielen:

Schneller Tanz von Hans Luck

Dieses Lied kann ich mir immer wieder anhören:

Suite für Varieté-Orchester von D. Schostakowitsch

Hier bin ich außerhalb der Musikschule als Künstler*in zu erleben:

Akkordeonduo Leuschner 

Duo Vento

Tangotrio Leipzig 

Veranstaltungshinweis

13. April 2024

Tag der offenen Tür Mark­klee­berg

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 10:00 – 13:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

10.00 - 13.00 Uhr Musikschule, Am Festanger 1, Markkleeberg

Veranstaltungs­kalender

27. April 2024

Musiksommer

Mehr Informationen anzeigen

Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde Großstädteln zum Musiksommer. Jeweils sonnabends 15.00 Uhr finden Konzerte in einer der beiden Kirchen statt. Das Programm von Klassik bis Jazz wird vor allem von Markkleeberger Musikerinnen und Musikern bestritten. Heute folgt unsere BigBand der Einladung von Kantor Kai Nestler. Der Eintritt ist frei.

15:00 Uhr Kirche, Großstädteln

4. Mai 2024

Tag der offenen Tür Borna

Mehr Informationen anzeigen

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 14:00 – 17:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

14.00 - 17.00 Uhr Musikschule, Deutzener Straße 24, Borna
Mehr Termine anzeigen