Simone Viereder

So bin ich zum Tanz gekommen:

Nach der Weihnachtsserie „Anna“ meldeten mich meine Eltern in der Ballettschule an, weil ich unbedingt auch tanzen wollte. Da war ich 11 Jahre alt.

Während meiner Ausbildung hat mich am meisten geprägt:

Alan Danielson und meine Mentorin Frau Schimmel

An der Musikschule übernehme ich folgende Aufgaben:

Ich leite das Tanzstudio Böhlen.

An diesen Standorten unterrichte ich:

In Böhlen tanzen wir im Kulturhaus.

In meinem Unterricht ist mir besonders wichtig:

Gemeinsame Erlebnisse und respektvoller Umgang in einer Gruppe und das Erlernen schöner Choreografien

Hier können meine Schüler*innen aktiv werden: 

Die Wahl der Tanzstile werden zusammen beschlossen. In Sachen Kostüme dürfen die TänzerInnen gern mitarbeiten und Entwürfe präsentieren. Auch ganze Tänze wurden schon von SchülerInnen entwickelt oder an jüngere Tanzgruppen weitergegeben.

An meiner Tätigkeit mag ich besonders:

Ich fahre gern mit den TänzerInnen zu Auftritten oder Festivals, z.b. der Europeade. Die Arbeit mit den Kindern ist einfach jeden Tag einzigartig.

Diesen Satz höre ich sehr gern im Unterricht:

„Das hat Spaß gemacht“ oder „nochmaaaal“

Meine Lieblingstänzer*in ist:

Ich sehe gern Gruppen, z.b. das Ensemble der Leipziger Oper oder moderne Ensemble, wie die Tänzer von Pina Bausch

Meine Lieblingsmusikrichtung:

Querbeet… Tanzen kann man auf alle Musikrichtungen

Zu diesem Lied habe ich meine erste Choreografie getanzt:

Sehr in Erinnerung geblieben ist mir ein selbst choreografierter Tanz zum Soundtrack 1492 von Vangelis

Veranstaltungshinweis

13. April 2024

Tag der offenen Tür Mark­klee­berg

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 10:00 – 13:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

10.00 - 13.00 Uhr Musikschule, Am Festanger 1, Markkleeberg

Veranstaltungs­kalender

21. April 2024

Frühlings­konzert

Mehr Informationen anzeigen

Konzert unserer Außenstelle Regis-Breitingen. 

16:00 Uhr Musikschule, Regis-Breitingen

24. April 2024

Mittwochskonzert

Mehr Informationen anzeigen

Das Präsentieren der neu erworbenen Fähigkeiten ist ein elementarer Baustein unserer künstlerischen Ausbildung. Zum Sammeln erster Auftrittserfahrungen finden daher an unseren Außenstellen regelmäßig Übungsvorspiele und Musizierstunden statt. Neugierige Zuhörende sind gern gesehen.

18:00 Uhr Saal der Musikschule, Wurzen

27. April 2024

Musiksommer

Mehr Informationen anzeigen

Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde Großstädteln zum Musiksommer. Jeweils sonnabends 15.00 Uhr finden Konzerte in einer der beiden Kirchen statt. Das Programm von Klassik bis Jazz wird vor allem von Markkleeberger Musikerinnen und Musikern bestritten. Heute folgt unsere BigBand der Einladung von Kantor Kai Nestler. Der Eintritt ist frei.

15:00 Uhr Kirche, Großstädteln

4. Mai 2024

Tag der offenen Tür Borna

Mehr Informationen anzeigen

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 14:00 – 17:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

14.00 - 17.00 Uhr Musikschule, Deutzener Straße 24, Borna
Mehr Termine anzeigen