Regina Kolb

So bin ich zur Musik gekommen:

Seit ich denken kann stand in meinem Elternhaus ein Klavier. Das hat mich magisch angezogen und ich ging schon im Kindergarten zum Klavierunterricht. In meiner gesamten Schulzeit sang ich nachmittags in verschiedenen Chören, liebte die Verbindung von anspruchsvoller Chorarbeit mit dem einzigartigen Gemeinschaftsgefühl im Chor.

Während meiner Ausbildung hat mich am meisten geprägt:

Ich habe während „der Wende“ studiert. Dadurch ergab sich für mich die glückliche Möglichkeit für eine besonders vielseitige Ausbildung – vom Kirchenmusikstudium bis hin zum Abschluss als Musicaldarstellerin. Aber erst spätere Einblicke in methodische Vielfalt und neue pädagogische Herangehensweisen haben mich befähigt, meinen Weg in Richtung Chorleitung und Gesangspädagogik mit Begeisterung zu gehen.

An der Musikschule übernehme ich folgende Aufgaben:

Ich leite das Gesangsensemble Lovely Voice.

An diesen Standorten unterrichte ich:

Lovely voice probt donnerstags ab 19.15 Uhr im Festanger in Markkleeberg.

In meinem Unterricht ist mir besonders wichtig:

Menschen zum Singen zu bewegen, Vertrauen in ihre eigene Stimme zu entwickeln, sich dabei öffnen zu dürfen und auszuprobieren, das liegt mir am Herzen. Das sind die Grundlagen aus denen im musikalischen Miteinander und Vertrauen auch Qualität und schöne Konzerterlebnisse wie selbstverständlich entstehen.

Meine Lieblingsmusikrichtung:

Jeden Tag begegnet mir Musik, manche liebe ich, mit mancher setzte ich mich auseinander. Eine Bachpassion gibt mir große Ruhe und Kraft / Ein andermal springe ich zu einem Song von Max Giesinger elektrisiert vor meinem Chor herum / Ich bin beseelt, wenn Lovely voice „Fragile“ von Sting anstimmt / Zuhause bin ich dort, wo alles verbunden wird: Gesang, Tanz und Schauspiel.

Hier bin ich außerhalb der Musikschule als Künstler*in zu erleben:

Ich leite u.a. das Musicalensemble ShowChor L.E. und den Frauenchor CantaAnimata, welche auch mit Bühnenprogrammen in Leipzig zu erleben sind.

 

Veranstaltungshinweis

13. April 2024

Tag der offenen Tür Mark­klee­berg

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 10:00 – 13:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

10.00 - 13.00 Uhr Musikschule, Am Festanger 1, Markkleeberg

Veranstaltungs­kalender

21. April 2024

Frühlings­konzert

Mehr Informationen anzeigen

Konzert unserer Außenstelle Regis-Breitingen. 

16:00 Uhr Musikschule, Regis-Breitingen

24. April 2024

Mittwochskonzert

Mehr Informationen anzeigen

Das Präsentieren der neu erworbenen Fähigkeiten ist ein elementarer Baustein unserer künstlerischen Ausbildung. Zum Sammeln erster Auftrittserfahrungen finden daher an unseren Außenstellen regelmäßig Übungsvorspiele und Musizierstunden statt. Neugierige Zuhörende sind gern gesehen.

18:00 Uhr Saal der Musikschule, Wurzen

27. April 2024

Musiksommer

Mehr Informationen anzeigen

Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde Großstädteln zum Musiksommer. Jeweils sonnabends 15.00 Uhr finden Konzerte in einer der beiden Kirchen statt. Das Programm von Klassik bis Jazz wird vor allem von Markkleeberger Musikerinnen und Musikern bestritten. Heute folgt unsere BigBand der Einladung von Kantor Kai Nestler. Der Eintritt ist frei.

15:00 Uhr Kirche, Großstädteln

4. Mai 2024

Tag der offenen Tür Borna

Mehr Informationen anzeigen

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 14:00 – 17:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

14.00 - 17.00 Uhr Musikschule, Deutzener Straße 24, Borna
Mehr Termine anzeigen