Regina Kolb

Seit ich denken kann stand in meinem Elternhaus ein Klavier. Das hat mich magisch angezogen und ich ging schon im Kindergarten zum Klavierunterricht. In meiner gesamten Schulzeit sang ich nachmittags in verschiedenen Chören, liebte die Verbindung von anspruchsvoller Chorarbeit mit dem einzigartigen Gemeinschaftsgefühl im Chor.

Ich habe während „der Wende“ studiert. Dadurch ergab sich für mich die glückliche Möglichkeit für eine besonders vielseitige Ausbildung – vom Kirchenmusikstudium bis hin zum Abschluss als Musicaldarstellerin. Aber erst spätere Einblicke in methodische Vielfalt und neue pädagogische Herangehensweisen haben mich befähigt, meinen Weg in Richtung Chorleitung und Gesangspädagogik mit Begeisterung zu gehen.

Ich leite das Gesangsensemble Lovely Voice.

Lovely voice probt donnerstags ab 19.15 Uhr im Festanger in Markkleeberg.

Menschen zum Singen zu bewegen, Vertrauen in ihre eigene Stimme zu entwickeln, sich dabei öffnen zu dürfen und auszuprobieren, das liegt mir am Herzen. Das sind die Grundlagen aus denen im musikalischen Miteinander und Vertrauen auch Qualität und schöne Konzerterlebnisse wie selbstverständlich entstehen.

Jeden Tag begegnet mir Musik, manche liebe ich, mit mancher setzte ich mich auseinander. Eine Bachpassion gibt mir große Ruhe und Kraft / Ein andermal springe ich zu einem Song von Max Giesinger elektrisiert vor meinem Chor herum / Ich bin beseelt, wenn Lovely voice „Fragile“ von Sting anstimmt / Zuhause bin ich dort, wo alles verbunden wird: Gesang, Tanz und Schauspiel.

Ich leite u.a. das Musicalensemble ShowChor L.E. und den Frauenchor CantaAnimata, welche auch mit Bühnenprogrammen in Leipzig zu erleben sind.