Musik und Tanz im Advent

Am Samstag, den 14.12.2024 war die Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig erstmalig in der Sport- und Kulturstätte „Johannes Wiede“ in Trebsen zu Gast. Rund 90 Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 66 Jahren aus den Regionen Grimma und Wurzen präsentierten ein buntes Programm aus Tanz-, Solo-, Kammermusik- und Ensemblebeiträgen unter dem Titel „Musik und Tanz im Advent“. 

Im ersten Teil durften auch jüngere Schüler ihr Können unter Beweis stellen, so beispielsweise der 6-jährige Markus auf seinem Kontrabass. Das Joropeando-Orchester erfreute das Publikum mit der beliebten Filmmusik aus „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ und überraschte mit einem auf Flaschen gespielten Teil. Im zweiten sehr abwechslungsreichen Konzertteil waren erstaunliche Leistungen der älteren Schüler zu hören, beispielsweise ein Posaunen-Solo vorgetragen von Luis Ude. Das Musikschulorchester Wurzen bildete einen schwungvollen Abschluss. 

Das Konzert zeigte die Leistungsfähigkeit der beiden Regionalstellen, was mit zweieinhalb Stunden auch reichlich Zeit in Anspruch nahm. Gut, dass es in der Pause zur Stärkung ein, dank vieler Kuchenspender, reichhaltiges Kuchenbuffet gab. Der Förderverein der Musikschule stellte die Getränke. 

Dank der fleißigen Kolleginnen und Kollegen, die für reibungslose Abläufe hinter der Bühne sorgten und einer schön geschmückten Kulturstätte konnten alle Anwesenden einen stimmungsvollen musikalischen Nachmittag erleben. 

Annette Rössel

Veranstaltungshinweis

30. Mai 2026

Tag der offenen Tür Grimma

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 10:00 – 13:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

10:00 - 13:00 Uhr Musikschule Grimma, Schulstraße 72

Veranstaltungs­kalender

25. Mai 2026

Pfingst­singen

Mehr Informationen anzeigen

Musikalische Umrahmung durch die Außenstelle Groitzsch.

15:00 Uhr Wiprechtsburg, Groitzsch

30. Mai 2026

Promenaden­fest am Kulkwitzer See

Mehr Informationen anzeigen

Die 22. Jukebox steht unter einem ganz besonderen Motto: „Spiel deinen Song!“ Ein halbes Jahr lang haben die Pädagoginnen und Pädagogen der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern Melodien entwickelt, Gitarrenriffs komponiert, Basslinien verfeinert, Drumgrooves angepasst und Bläsersätze arrangiert. Dazu entstanden Texte, die an besondere Menschen erinnern, sich mit Liebe, Ängsten und Hoffnungen befassen, den aktuellen Umgang mit KI thematisieren oder das Discogefühl der 70er-Jahre aufleben lassen. Auf diese Weise ist ein mitreißendes Programm mit vielen emotionalen Höhepunkten entstanden. Mit viel Mut und Selbstvertrauen präsentierten die rund 50 Beteiligten ihre Songs zur Premiere im Kulturhaus Borna und überzeugten das Publikum mit Kreativität, Musikalität und Energie. Seit dem touren sie mit dem Programm durch den Landkreis. Es darf getanzt werden!

14:00 Uhr Kulkwitzer See

30. Mai 2026

Tag der offenen Tür Grimma

Mehr Informationen anzeigen

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 10:00 – 13:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

10:00 - 13:00 Uhr Musikschule Grimma, Schulstraße 72

30. Mai 2026

Tag der offenen Tür Borna

Mehr Informationen anzeigen

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 15:00 – 18:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

15:00 - 18:00 Uhr Musikschule Borna, Deutzener Str. 24

1. Juni 2026

Klavier­konzert

Mehr Informationen anzeigen

Schülerkonzert der Außenstelle Zwenkau.

18:00 Uhr Kulturkino, Zwenkau

7. Juni 2026

Gitarren­Sommer­Konzert

Mehr Informationen anzeigen

Die Gitarre wird in ihren vielseitigen klassischen und modernen Facetten vorgestellt. Schülerinnen, Schüler und Lehrende der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig präsentieren solo, im Ensemble bis hin zum Gitarrenorchester ein spannendes Potpourri verschiedener Stilrichtungen wie Klassik, Pop, Singer/Songwriter und freier Improvisation. Sie spielen auf klassischen Gitarren, barocken Instrumenten, E-Gitarre und Kontrabass. In der Konzertpause bietet das Schlossrestaurant Kaffee und Kuchen an. Eintritt frei, Unkostenbeitrag nach eigenem Ermessen.

14:30 Uhr Schloss, Wurzen
Mehr Termine anzeigen
Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.