Marion Dressler

Ich bin ein Kind dieser Musikschule. Mit 7 Jahren wurde ich von meinen Eltern  in der Musikschule (damals Leipzig-Land) angemeldet. Mein Vater war im Gewandhausorchester und somit besuchte ich schon als Kind regelmäßig Konzerte. Mir gefiel der Klang der Violine sehr.

In meiner Ausbildungszeit war mein Unterricht in der Musikschule sehr entspannt. Viel Spaß machte mir das Spiel im Orchester. Dort lernte ich Menschen kennen, die mir heute noch sehr viel bedeuten. Dann war ich einige Jahre in der Nachwuchsförderklasse der HMT Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“ und studierte 5 Jahre an diesem Haus Violine, Orchester und wurde als Diplom-Musikpädagogin ausgebildet. Geprägt haben mich die vielen Erfahrungen, die ich im Studium machen durfte. Die Studienjahre waren sehr intensiv.

Meine Aufgabengebiete sind vielfältig. Ich arbeite als ausgebildete Rolland-Lehrerin u. a. in der Grundschule Markkleeberg-West seit nun 20 Jahren, erteile Einzelunterricht im Fach Violine und hin und wieder auch auf der Viola. Seit vielen Jahren sind Schülerinnen und Schüler von mir immer wieder in den Genuss der Begabtenförderung des Landes Sachsen gekommen und haben dadurch zusätzlichen Förderunterricht erhalten. So mancher meiner ehemaligen Schüler*innen hat nach Abschluss der Musikschulausbildung ein Musikstudium aufgenommen und ist heute Mitglied in einem professionellen Opern- oder Konzertorchester. Einige haben den pädagogischen Weg eingeschlagen oder Musik zu ihrem Hobby gemacht. Des weiteren habe ich mit meiner Kollegin Roswitha Dierich zusammen die Leitung des Nachwuchsstreichorchesters in Markkleeberg. Außerdem bin ich den Fachbereichsleiterin für Streichinstrumente, kümmere mich um die Inhalte von Streicher-Workshops sowie Fachbereichskonzerten und treffe Absprachen mit den anderen Fachbereichen. Das alles für ein buntes Musikschulleben auf der Basis einer soliden Ausbildung auf Streichinstrumenten.

Ich bin vorwiegend in Markkleeberg anzutreffen.

Mir ist wichtig, dass das ausgewählte Hobby auch als solches behandelt und gepflegt wird.  Also, ich sollte mich dafür interessieren, Zeit einplanen und den Unterricht als Chance für mein eigenes Fortkommen ansehen. Im Unterricht bin ich geduldig und hole die Schüler dort ab, wo sie gerade stehen.

Meine Schüler*innen bekommen bei entsprechenden Fleiß und Begeisterung die Möglichkeit, in Kammermusikensembles und in den Streichorchestern unserer Musikschule mitzuwirken. Auch in Bandprojekten sind Schülerinnen und Schüler gern gesehen. Die Landstreicher und das Landesjugendorchester ist für Fortgeschrittene eine gute Adresse, um sich Inspiration und Können anzueignen. Viele Schüler*innen haben am Wettbewerb „Jugend musiziert“ in verschiedenen Kategorien teilgenommen.

Ich mag die Vielfältigkeit und das Einbringen meiner eigenen Kreativität. Daraus sind schon sehr viele Projekte mit kooperierenden Schule entstanden, die immer einen besonderen Inhalt hatten.

Die Zeit heute war wieder soo0 kurz, können wir nicht noch ein bisschen weitermachen?

Mein Lieblingsinstrument ist schon die Violine, aber auch die Viola in Verbindung mit dem Klang eines  Klavieres oder einem Kammerorchester.

Meine Lieblingsmusikrichtung:

Eine Lieblingsrichtung habe ich nicht. Ich spiele sehr gern Klassik, aber auch irische Musik mag ich sehr.

Hier bin ich außerhalb der Musikschule als Künstler*in zu erleben:

Wir sind regelmäßig in den umliegenden Kirchen zu Gast als Ensemble „Concertino“.

Des weiteren macht uns Ostrock in der Besetzung Streichquartett und Band Freude.

Ich habe einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Dort können Studenten das Modul Klassenmusizieren belegen.

Am Herzen liegt mir das Projekt „Kleine Paganini“ (Klassenmusizieren) in der Grundschule Joachim Ringelnatz. Gemeinsam mit Frau Dierich und dem dortigen Schulteam belegten wir einen ersten Platz beim Sächsischen Schulpreis 2012.

Musik Sommer 2023 – Auszüge aus Händels Neun Deutschen Arien, Gedichte von Franz Werfel , 10.06.2023, 15.00 Uhr, Kirche Großstädteln

Prof. Hallmann, Jahrgang 1935, ist Musiker, Komponist, Pädagoge und ebenso Maler wie begeisterter Erzähler. Er spürt auf und vermittelt in seiner Arbeit Klangfarben sowie Farbtöne und wird damit mit Marion Dreßler im Gespräch über das Thema „Musik mein Leben, die Malerei mein Hobby“ berichten. Am 12.6.23, 19.00 Uhr im Weißen Haus , Parksalon, 1.OG „Klangfarben-Farbtöne“ aus der Vortragsreihe „Historisches aus der Region“ präsentiert von Kulturgeschichte Markkleeberg e.V.

Frühlings­konzert

Konzert unserer Außenstelle Regis-Breitingen.

16:00 Uhr Musikschule, Regis-Breitingen

24. April 2024

Mittwochskonzert

Das Präsentieren der neu erworbenen Fähigkeiten ist ein elementarer Baustein unserer künstlerischen Ausbildung. Zum Sammeln erster Auftrittserfahrungen finden daher an unseren Außenstellen regelmäßig Übungsvorspiele und Musizierstunden statt. Neugierige Zuhörende sind gern gesehen.

Musiksommer

Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde Großstädteln zum Musiksommer. Jeweils sonnabends 15.00 Uhr finden Konzerte in einer der beiden Kirchen statt. Das Programm von Klassik bis Jazz wird vor allem von Markkleeberger Musikerinnen und Musikern bestritten. Heute folgt unsere BigBand der Einladung von Kantor Kai Nestler. Der Eintritt ist frei.

15:00 Uhr Kirche, Großstädteln

4. Mai 2024

Tag der offenen Tür Borna

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 14:00 – 17:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

14.00 - 17.00 Uhr Musikschule, Deutzener Straße 24, Borna