Landes­wettbewerb „Jugend tanzt“

Die über 120 Tänzerinnen und Tänzer der Musik – und Kunstschule Landkreis Leipzig blicken mit ihren Tanzpädagoginnen Silvia Schuhknecht, Christine Hebestreit, Anett Wolter, Simone Viereder, Burga Seifert und Annika Hoffmann auf ein aufregendes und überaus erfolgreiches Wochenende beim Landeswettbewerb „Jugend tanzt“ zurück.

Das viele Proben, die Leidenschaft und Hingabe unserer Tänzerinnen und Tänzer, sowie die gute Vorbereitung durch die Tanzpädagoginnen wurde mit zahlreichen guten, sehr guten und ausgezeichneten Bewertungen belohnt. Viel Freude und Stolz gibt es über gleich vier Delegierungen zum Bundeswettbewerb nach Paderborn.

Drei Qualifikationen gingen zu den Quertänzern nach Borna für die Choreografien „tempora fatalia“ der Erwachsenen in der Kategorie Moderner Tanz, für „feeling sixties“ der Tanzklasse 7 in der Kategorie Showtanz und an die „Harlequinade“ der Tanzklasse 3 in der Kategorie Modern. Auch die Wurzener Tänzerinnen Elsa Hebestreit, Lisa Frenzel und Anne Teichmann wurden mit ihrem Trio „Elegy“ in der Kategorie Ballett mit einer Delegierung zum Bundeswettbewerb belohnt.

Weiterhin vergab die Jury erste Plätze an den Volkstanz „Osterwasser“ aus Böhlen und an „Alors on danse“ aus Borna in der Kategorie Urbaner Tanz. Über einen dritten Platz konnten sich die Macherner Kinder für ihren Tanz „Der letzte Zug“ freuen.

Neu in diesem Jahr war die Vergabe von Einzel- und Gruppenstipendien durch Prof. Coelho der Palucca—Schule—Hochschule für Tanz für diverse Workshops seines Vereins Dance Workshop e.V.

Gruppenstipendien gingen an die Tanzklasse 3 aus Borna („Harlequinade“) und an die Tanzklasse aus Machern („Der letzte Zug“). Über ein Solostipendium können sich Lisa Frenzel (DanceFam Wurzen) und Eva Wangermann (Tanzklasse 5, Borna) freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Veranstaltungshinweis

9. Mai 2026

In 80 Schritten um die Welt

Großes Tanzprogramm der Tanzklassen aus Wurzen.

14:30 & 17:00 Uhr Kulturhaus Schweizer Garten, Wurzen

Veranstaltungs­kalender

1. April 2026

Frühlings­konzert

Mehr Informationen anzeigen

Konzert der Außenstelle Wurzen. Eintritt frei.

18:30 Uhr Saal, Querstraße Wurzen

18. April 2026

Klavier­workshop

Mehr Informationen anzeigen

Klavierworkshop

9:00 Uhr RHS, Markkleeberg

24. April 2026

Tanz­programm

Mehr Informationen anzeigen

Tanzprogramm auf dem Marktplatz zur Städtepartnerschaft Borna-Etampes

16:00 Uhr Markt, Borna

25. April 2026

Musik auf Tasten und Knöpfen

Mehr Informationen anzeigen

Regionalkonzert Akkordeon

11:00 Uhr Grassi Museum, Leipzig

26. April 2026

Let’s Dance

Mehr Informationen anzeigen

Das zweiteilige Programm nimmt Sie mit auf eine folkloristische Reise. Im ersten Teil des Programms erzählen die Tänzerinnen und Tänzer eine Geschichte rund um ein Bauernpaar. Sie erleben altbekannte Tänze sowie neue Choreografien, die an alte Traditionen anknüpfen. Unterstützt werden die Tänzerinnen und Tänzer von Gästen aus Berlin, die einen besonderen Programmpunkt gestalten werden. Moderne, neu einstudierte Choreografien, die im Tanzunterricht in diesem Schuljahr entstanden sind, laden Sie dann im zweiten Teil zum Mittanzen ein.

15:00 Uhr Kulturhaus, Böhlen

30. April 2026

Maibaum­setzen

Mehr Informationen anzeigen

Tanzprogramm zum Maibaumsetzen.30

t.b.a. Markt, Rötha

9. Mai 2026

Frühlings­konzert

Mehr Informationen anzeigen

Konzert der Außenstelle Frohburg.

15:00 Uhr Bürgerzentrum, Frohburg

9. Mai 2026

In 80 Schritten um die Welt

Mehr Informationen anzeigen

Großes Tanzprogramm der Tanzklassen aus Wurzen.

14:30 & 17:00 Uhr Kulturhaus Schweizer Garten, Wurzen

10. Mai 2026

Jukebox zum Stadt­fest Mark­kleeberg

Mehr Informationen anzeigen

Die 22. Jukebox steht unter einem ganz besonderen Motto: „Spiel deinen Song!“ Ein halbes Jahr lang haben die Pädagoginnen und Pädagogen der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern Melodien entwickelt, Gitarrenriffs komponiert, Basslinien verfeinert, Drumgrooves angepasst und Bläsersätze arrangiert. Dazu entstanden Texte, die an besondere Menschen erinnern, sich mit Liebe, Ängsten und Hoffnungen befassen, den aktuellen Umgang mit KI thematisieren oder das Discogefühl der 70er-Jahre aufleben lassen. Auf diese Weise ist ein mitreißendes Programm mit vielen emotionalen Höhepunkten entstanden. Mit viel Mut und Selbstvertrauen präsentierten die rund 50 Beteiligten ihre Songs zur Premiere im Kulturhaus Borna und überzeugten das Publikum mit Kreativität, Musikalität und Energie. Seit dem touren sie mit dem Programm durch den Landkreis. Es darf getanzt werden!

15:30 Uhr Rathausplatz, Markkleeberg

12. Mai 2026

Frühlings­konzert

Mehr Informationen anzeigen

Konzert der Außenstelle Geithain. Neugierige Zuhörende sind gern gesehen. Der Eintritt ist frei.

17:30 Uhr Bürgerhaus, Geithain
Mehr Termine anzeigen