Katja Uhlich

Als ich mit sechs Jahren in die Schule kam, wollte ich gern Blockflöte lernen. Meine Familie hat mich dabei sehr unterstützt und vor allem immer ans Üben erinnert. Weil ich so gern in die Musikschule gegangen bin, entstand in mir mit 12 Jahren der Plan später einmal selbst dort zu arbeiten, nur ein größeres Instrument wollte ich dafür haben. Daher habe ich eine Woche nach meinem 13. Geburtstag angefangen Posaune zu lernen.

Meine vier Lehrer, bzw. Ensembleleiter waren sehr unterschiedliche Menschentypen und ich habe von jedem etwas mitgenommen: Genauigkeit, Lockerheit, Spaß und Ernst.

• Musikalische Früherziehung in Kitas
  • Ganztagsangebote in Schulen
  • Instrumentalunterricht für Blockflöte und Blechblasinstrumente
  • Regionalleitung Frohburg/ Geithain
  • Fachbereichsleitung Elementare Musikpädagogik
  • Inklusionsbeauftragte

Frohburg, Geithain, Narsdorf, Borna

Ich versuche mit jedem Schüler das Maximum im Rahmen seiner Möglichkeiten zu erreichen. Zielstrebiges Arbeiten am Instrument ist dabei genau so wichtig, wie Zuhören, wenn Kinder mit Sorgen kommen oder einfach mal ein Geheimnis verraten wollen.

Ich veranstalte in meiner Region jährlich Sommer- und Adventskonzerte. Außerdem kommen oft Anfragen aus den Orten für kommunale Veranstaltungen, die meine Musikschüler*innen musikalisch umrahmen dürfen.

Die Vielfältigkeit meiner Arbeitstage. Kein Tag gleicht dem anderen. Es wird nie langweilig und ich werde jeden Tag aufs Neue gefordert.

Bei den Kleinen: Musikater, ich habe dich lieb.

Bei den Großen: Ich habe ganz fleißig geübt.

Posaune

Da bin ich ganz offen. Von Blasmusik über Klassik bis Jazz ist alles dabei.

Diese Lied konnte ich als erstes spielen:

Kuckuck ruft`s aus dem Wald

Bohemian Rhapsody

Hier bin ich außerhalb der Musikschule als Künstlerin zu erleben:

In meiner Freizeit leite ich die Optimisten und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Frohburg und spiele in der Big Band Geithain. Wir spielen das ganze Jahr über zu verschiedenen Veranstaltungen im Landkreis.