Joanna Ewa Fijalkowska

Seit ich ein kleines Mädchen war, bin ich von der Musik umgeben, dürfte bei den Konzerten mithören und habe stolz zu meiner älteren Schwester, die Klavier spielte, hingeschaut. Das wollte ich auch. Ich habe meine Aufnahmeprüfung in die ganztags Musikschule bestanden und angefangen das Abenteuer Musik in vollen Zügen zu leben.

Meine Lehrer*innen und Professor*innen, die mich an verschiedenen Orten und zur verschiedenen Zeit geführt und begleitet haben.

Ich unterrichte Klavier, Musikalische Früherziehung an Kindergärten und begleite Schüler*innen im Rahmen der Korrepetition auf dem Klavier und Cembalo bei verschiedenen Konzerten, Projekten und Prüfungen.

Ich unterrichte in Markranstädt und Zwenkau.

Besonders wichtig ist mir, meinen Schüler*innen Freude an Musik zu vermitteln und zu ermöglichen mit einem großen Musik „Werkzeugkasten“ sich unterschiedlichste Musikstücke eigenständig zu erarbeiten.

Am Gymnasium in Markranstädt.

Vielfalt der Aufgaben und Zufriedenheit meiner Schüler*innen.

Das habe ich geschafft.

Klavier, Cembalo, Blockflöte, Querflöte, Gitarre.

Meine Lieblingsmusikrichtung:

Musik des Barocks, Romantik und Filmmusik.

Meine Lieblingskomponist*in:

Frederic Chopin und Johann Sebastian Bach.

Dieses Lied konnte ich als erstes spielen:

Ein polnisches Kinderlied „Wlazł kotek na płotek“ was so viel bedeutet wie „Ist ein Kätzchen auf ein Zaun gestiegen“.