Friedemann Hasse

In der Kindheit nutzte meine Mutter die Zeit, nachdem sie uns Kinder zu Bett gebracht hatte, zum Geige üben für ihr damaliges Laienorchester. Dadurch wurde klassische Musik für uns Kinder zur „Einschlafmusik“. Der Wunsch nach der Violine entstand früh: ich wollte die Klänge, die mir gut gefielen, selbst erzeugen können. Inzwischen wirken diese Klänge belebend und der Unterricht erfolgt äußerst wach und mit viel Engagement, Experimentierfreude und Humor von Schüler und Lehrer.

Neben meinen vier großartigen Lehrern Franziska Gräfe, Silke Fraikin, Prof. Milko Kersten und Prof. Volker Dietzsch hat mich meine Zeit mit der Akustik-Rockband Stilbruch stark geprägt. Ich konnte reichlich Erfahrungen auf verschiedenen Bühnen machen und intensive Arbeit im Überaum und in Tonstudios kennen lernen. Gerade die Phasen, wo alles zu viel wurde, geben mir heute Verständnis für meine Schüler und machen es mir einfacher, etwas in den Hintergrund zu treten und einfach gut zuzuhören.

Orchesterleitung, Violinunterricht, Regionalleitung und Verwaltungsaufgaben.

Borna und Markkleeberg.

Die Freude am Klang, am Instrument und ein tiefes Verständnis für die Musik, die gespielt wird. Motivation und eigenständiges Arbeiten sind mir wichtiger als schnelle Erfolge.

Zuhause beim Üben, bei Vorspielen und Konzerten, in den Ensembles und Orchestern, während gemeinsamer Probentage, beim gemeinsamen Kochen in den Pausen, bei Filmprojekten, bei Abschlussfeiern usw.

Die Vielseitigkeit und Abwechslung und der Umgang mit den Schülern und Kollegen.

Ich habe eine Frage: …

Violine

Paris um 1910. Um die Begriffe können andere streiten.

Mein Lieblingskomponist:

Igor Stravinsky

Dieses Lied konnte ich als erstes spielen:

Mozarts Vogelfänger ist die erste Erinnerung.

Le sacre du printemps

Gelegentlich bei klassischen oder Rock/Pop-Konzerten, als Komponist auf Papier oder im Konzert.