Anett Wolter

So bin ich zum Tanz gekommen:

Meine Mutter hat mich ganz klassisch mit 7 Jahren in der Musikschule beim Tanzunterricht angemeldet.

die Freiheit im Ausdruck des Zeitgenössischen Tanzes und der Tanzimprovisation

Tanzunterricht

Borna und Großstädteln

meinen Schüler*innen dabei helfen, ihren persönlichen Ausdruck zu finden und sich in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln und zu zeigen

Freude an Musik und Bewegung wecken und fördern

das Bewusstsein für den eigenen Körper schulen

das Wort ‚gemeinsam‘

in jeder Unterrichtsstunde, bei Proben, Aufführungen und Projekten

meine kleinen Tanzkinder über die Jahre aufwachsen sehen und begleiten

kreative Prozesse in Gemeinschaft

leuchtende Kinderaugen

„Jaaaaaa, nochmaaaaal!“

Meine Lieblingstänzer*in ist:

Sylvie Guillem

Privat höre ich sehr viele Musikrichtungen und auch im Unterricht gibt es eine große Bandbreite an Stilen. Beim Choreografieren muss ich immer aufpassen nicht schon wieder ein Cellostück auszusuchen. Ich liebe Cellomusik.

Meine Lieblingschoreograf*in:

The one and only: Pina Bausch

Zu diesem Lied habe ich meine erste Choreografie getanzt:

Das war als Kind der “Wolkentanz”, keine Ahnung mehr wie die Musik hieß. Meine erste eigene Choreografie war ein Solo zu “Truth” von Sidsel Endresen in einem roten Kleid und meiner großen Tochter im Bauch. 🙂

Zu diesem Lied kann ich immer tanzen:

Dieses eine Lied gibt es eigentlich nicht. Es gibt eher zu jeder Stimmung ein Lied, zu dem ich gerne tanze. Z.B. – groß, wild, frei: 3. Satz aus Sommer von Vivaldi

melancholisch, introvertiert: Sigur Ros Fljòtavik

Mit dieser Tänzer*in möchte ich mal auf der Bühne stehen:

Mit meinem Partner Sasha Gönner. Wir haben schon sehr viel miteinander getanzt und geprobt, haben es aber noch nie so richtig gemeinsam auf die Bühne geschafft.

Zur Zeit bin ich, neben der Arbeit an der Musikschule, vor allem (Über)Lebenskünstlerin mit meinen drei Kindern zu Hause. Ich freue mich aber auf neue kreative Projekte, wenn mein jüngstes größer wird. Ich bin mitgestaltender Teil der Contact Improvisationsszene Leipzig und tanze regelmäßig auf Jams und in Profitrainings. Meine letzte choreografische Arbeit war für das “Ensemble Consart” im Kunstkraftwerk Leipzig zu sehen.

24. April 2024

Mittwochskonzert

Das Präsentieren der neu erworbenen Fähigkeiten ist ein elementarer Baustein unserer künstlerischen Ausbildung. Zum Sammeln erster Auftrittserfahrungen finden daher an unseren Außenstellen regelmäßig Übungsvorspiele und Musizierstunden statt. Neugierige Zuhörende sind gern gesehen.

18:00 Uhr Saal der Musikschule, Wurzen