Andreas Moritz

In unserer Familie wurde schon immer Musik gemacht. Jedes Kind erlernte mindestens zwei Instrumente. So konnte auch immer Hausmusik stattfinden. Meine Instrumente waren Klavier und Querflöte. Ab dem 14. Lebensjahr habe ich mich ausschließlich auf das Klavier konzentriert.

Vor meinem Klavierstudium hatte ich langjährig Kompositions- und Klavierunterricht bei unserem örtlichen Kantor Dietrich Barth. Während meines Studiums an der Leipziger Musikhochschule hat mich der Unterricht bei meinem Professor Rudolph Fischer und seiner Assistentin Helgeheide Schmidt besonders geprägt. Viel verdanke ich auch meinem Kompositionslehrer Günter Neubert. Glücklich schätzen konnte ich mich, dass ich noch nach dem Studium langjährig Klavierunterricht bei Prof. Herbert Sahling nehmen konnte, der meine pianistischen und methodischen Fähigkeiten noch einmal sehr erweitert hat.

An unserer Musikschule unterrichte ich Klavier und leite die Außenstelle Böhlen.

Ich unterrichte im Kulturhaus in Böhlen, im Kulturkino Zwenkau und auch in Markkleeberg.

Mir ist besonders wichtig, dass meine Schüler befähigt werden, den vorliegenden Notentext zu erarbeiten und dabei die Grundlagen des pianistischen Spiels zu erlernen. Der Aufbau eines persönlichen Verhältnisses zum Schüler ist dabei notwendig.

Jedes Jahr gibt es Konzerte an meinen Unterrichtsorten, die ausschließlich den Klavierschülern vorbehalten sind. Darüber hinaus sind diese immer wieder auch aktiv bei größeren Veranstaltungen der Musikschule.

Irgendwann kommt bei jedem Schüler der Punkt, dass er begreift, dass Musik nicht nur abgespielte Noten sind, sondern jedem persönlich ermöglicht eine emotionale Botschaft zu übermitteln und so jede „selbstgemachte“ Musik besser ist, als jede Aufnahme.

Hier bin ich außerhalb der Musikschule als Künstler*in zu erleben:

Zusätzlich zur Unterrichtstätigkeit leite ich noch zwei Chöre (Kammerchor Böhlen und Schulze-Delitzsch- Männerchor). Gemeinsam mit diesen und dem Leipziger Symphonieorchester bestreiten wir mehrere Konzerthöhepunkte über das Jahr verteilt. Außerdem erarbeite ich jedes Jahr ein neues Solokonzertprogramm mit Werken von Beethoven bis Ravel, das im mitteldeutschen Raum erklingt.

15. Juni 2024

Streuobst­wiesen Open Air

Das große Sommerfest der Musikschule findet in diesem Jahr in Frohburg OT Greifenhain statt. Auf vielen großen und kleinen Bühnen wird es ein buntes Programm unserer Ensemble geben. Mit dabei sind unter anderem das Percussionensemble Markkleeberg, das Kinder- und Jugendakkordeonorchester, verschiedenen Tanzgruppen des Landkreises und unserer Rock/Pop Schüler und Schülerinnen mit dem Programm der 20. Jukebox.

Ein perfekter Familienachmittag um die klangliche Vielfalt der Musikschule zu erleben.  Für Eis und kühle Getränke ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei!

13:30 Uhr Am Wiesenweg 2, 04654 Frohburg