Andreas Moritz

In unserer Familie wurde schon immer Musik gemacht. Jedes Kind erlernte mindestens zwei Instrumente. So konnte auch immer Hausmusik stattfinden. Meine Instrumente waren Klavier und Querflöte. Ab dem 14. Lebensjahr habe ich mich ausschließlich auf das Klavier konzentriert.

Vor meinem Klavierstudium hatte ich langjährig Kompositions- und Klavierunterricht bei unserem örtlichen Kantor Dietrich Barth. Während meines Studiums an der Leipziger Musikhochschule hat mich der Unterricht bei meinem Professor Rudolph Fischer und seiner Assistentin Helgeheide Schmidt besonders geprägt. Viel verdanke ich auch meinem Kompositionslehrer Günter Neubert. Glücklich schätzen konnte ich mich, dass ich noch nach dem Studium langjährig Klavierunterricht bei Prof. Herbert Sahling nehmen konnte, der meine pianistischen und methodischen Fähigkeiten noch einmal sehr erweitert hat.

An unserer Musikschule unterrichte ich Klavier und leite die Außenstelle Böhlen.

Ich unterrichte im Kulturhaus in Böhlen, im Kulturkino Zwenkau und auch in Markkleeberg.

Mir ist besonders wichtig, dass meine Schüler befähigt werden, den vorliegenden Notentext zu erarbeiten und dabei die Grundlagen des pianistischen Spiels zu erlernen. Der Aufbau eines persönlichen Verhältnisses zum Schüler ist dabei notwendig.

Jedes Jahr gibt es Konzerte an meinen Unterrichtsorten, die ausschließlich den Klavierschülern vorbehalten sind. Darüber hinaus sind diese immer wieder auch aktiv bei größeren Veranstaltungen der Musikschule.

Irgendwann kommt bei jedem Schüler der Punkt, dass er begreift, dass Musik nicht nur abgespielte Noten sind, sondern jedem persönlich ermöglicht eine emotionale Botschaft zu übermitteln und so jede „selbstgemachte“ Musik besser ist, als jede Aufnahme.

Hier bin ich außerhalb der Musikschule als Künstler*in zu erleben:

Zusätzlich zur Unterrichtstätigkeit leite ich noch zwei Chöre (Kammerchor Böhlen und Schulze-Delitzsch- Männerchor). Gemeinsam mit diesen und dem Leipziger Symphonieorchester bestreiten wir mehrere Konzerthöhepunkte über das Jahr verteilt. Außerdem erarbeite ich jedes Jahr ein neues Solokonzertprogramm mit Werken von Beethoven bis Ravel, das im mitteldeutschen Raum erklingt.

Frühlings­konzert

Konzert unserer Außenstelle Regis-Breitingen.

16:00 Uhr Musikschule, Regis-Breitingen

24. April 2024

Mittwochskonzert

Das Präsentieren der neu erworbenen Fähigkeiten ist ein elementarer Baustein unserer künstlerischen Ausbildung. Zum Sammeln erster Auftrittserfahrungen finden daher an unseren Außenstellen regelmäßig Übungsvorspiele und Musizierstunden statt. Neugierige Zuhörende sind gern gesehen.

Musiksommer

Auch in diesem Jahr lädt die Gemeinde Großstädteln zum Musiksommer. Jeweils sonnabends 15.00 Uhr finden Konzerte in einer der beiden Kirchen statt. Das Programm von Klassik bis Jazz wird vor allem von Markkleeberger Musikerinnen und Musikern bestritten. Heute folgt unsere BigBand der Einladung von Kantor Kai Nestler. Der Eintritt ist frei.

15:00 Uhr Kirche, Großstädteln

4. Mai 2024

Tag der offenen Tür Borna

Heute öffnen wir unsere Türen für alle kleinen und großen Gäste, die sich rund um unser Angebot informieren wollen. Von 14:00 – 17:00 Uhr können Räume besichtigt, Fragen gestellt und Instrumente ausprobiert werden. Zwischendurch gibt es viele musikalische Beiträge unserer Ensemble vor Ort und Bastelangebote für die Jüngsten.

14.00 - 17.00 Uhr Musikschule, Deutzener Straße 24, Borna