Am Samstag, den 14.12.2024 war die Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig erstmalig in der Sport- und Kulturstätte „Johannes Wiede“ in Trebsen zu Gast. Rund 90 Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 66 Jahren aus den Regionen Grimma und Wurzen präsentierten ein buntes Programm aus Tanz-, Solo-, Kammermusik- und Ensemblebeiträgen unter dem Titel „Musik und Tanz im Advent“.
Im ersten Teil durften auch jüngere Schüler ihr Können unter Beweis stellen, so beispielsweise der 6-jährige Markus auf seinem Kontrabass. Das Joropeando-Orchester erfreute das Publikum mit der beliebten Filmmusik aus „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ und überraschte mit einem auf Flaschen gespielten Teil. Im zweiten sehr abwechslungsreichen Konzertteil waren erstaunliche Leistungen der älteren Schüler zu hören, beispielsweise ein Posaunen-Solo vorgetragen von Luis Ude. Das Musikschulorchester Wurzen bildete einen schwungvollen Abschluss.
Das Konzert zeigte die Leistungsfähigkeit der beiden Regionalstellen, was mit zweieinhalb Stunden auch reichlich Zeit in Anspruch nahm. Gut, dass es in der Pause zur Stärkung ein, dank vieler Kuchenspender, reichhaltiges Kuchenbuffet gab. Der Förderverein der Musikschule stellte die Getränke.
Dank der fleißigen Kolleginnen und Kollegen, die für reibungslose Abläufe hinter der Bühne sorgten und einer schön geschmückten Kulturstätte konnten alle Anwesenden einen stimmungsvollen musikalischen Nachmittag erleben.
Annette Rössel