Percussionensemble Markkleeerg

Am vergangenen Sonnabend nahm das Percussionensemble Markkleeberg seinen Beitrag für den (virtuellen) Deutschen Orchesterwettbewerb auf. Dieser beinhaltet neben Auszügen aus dem „Divertimento“ von Leonard Bernstein und den „Bildern einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski – jeweils in einem eigenen Arrangement für 12 Schlagzeuger – eine Komposition von Rainer
Lischka, die das Ensemble mit Unterstützung des Fördervereins der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig in Auftrag gegeben und uraufgeführt hat. „Wiedergefunden“ entstand für das Beethoven-Jahr und parodiert einige Melodien des berühmten Komponisten.

Nach einem Probenwochenende im Juli in der Landesmusikakademie in Colditz und einigen Terminen nach den Sommerferien fühlten sich die jungen Musikerinnen und Musiker trotz der langen „Corona-Pause“ sehr gut vorbereitet. Mit vollster Konzentration und Spielfreude erfolgte die Aufnahme, und alle Spieler waren sehr glücklich wie gut alles „auf den Punkt“ gebracht werden konnte. Umso größer waren das Entsetzen und die Enttäuschung, als der Tontechniker direkt im Anschluss mitteilte, dass der Mitschnitt aufgrund technischer Probleme unbrauchbar sei.
Auch wenn alle Beteiligten sichtlich erschöpft und enttäuscht waren, musste direkt danach eine zweite Aufnahme erfolgen – dass diese mit einigen kleinen Abstrichen abermals sehr gut gelang, ist dem tollen Einsatz jedes einzelnen Ensemblemitglieds zu verdanken und verdient höchsten Respekt.

Veranstaltungshinweis

4. Februar 2026

Halbfinale

Bereits zum 6. mal präsentieren sich die jungen Musiker und Musikerinnen zum Halbfinale im wunderschönen Kulturkino Zwenkau. Neben zahlreichen Solisten wird auch die MS Big Band wieder zu erleben sein. Der Eintritt ist frei!

18:00 Uhr Kulturkino, Zwenkau

Veranstaltungs­kalender

21. März 2026

Aschen­brödel

Mehr Informationen anzeigen

… ein liebevoll gestaltetes Tanzmärchen nach Cinderella, Grimm und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Über 50 Tänzerinnen aus den Tanzklassen Machern unter der Leitung von Burga Seifert entführen das Publikum in eine kunstvolle Märchenwelt. Zum Frühlingsbeginn verbindet die Aufführung den letzten Winterglanz mit dem Gefühl eines neuen Anfangs.

15:00 & 17:00 Uhr Kulturhaus Schweizer Garten, Wurzen
Mehr Termine anzeigen