










Das 1. GitarrenSommerKonzert des Fachbereichs Gitarre bot einen schönen Familien-Musik-Nachmittag für Jung und Alt. Der Fürstensaal des Schlosses Wurzen, der aufgrund des hohen Besucherandrangs aus allen Nähten platzte, bot mit seinem historischen Charme ein wunderbares Ambiente für die Gitarre und ihre verschiedenen Stilrichtungen.
50 Mitwirkende konnten ihre Spielfreude in den unterschiedlichsten Formationen zeigen. Ob die Kleinsten im kleinen Ensemble, oder die Großen im Duo-, Quartett- oder großen Ensemble-Spiel, oder die Lehrerinnen und Lehrer als Begleitung und mit ihren eigenen aktuellen Projekten – alle präsentierten von Barock über Klassik und Improvisation bis Popularmusik spannende Beiträge, die vom Publikum mit begeistertem Applaus honoriert wurden.
Neben den klassischen Gitarren erklangen eine Barockgitarre, eine E-Gitarre und eine Oktavgitarre; außerdem waren ein Kontrabass, eine Klarinette und Schlagwerk zu hören und zeigten, wie fachübergreifend die Gitarre einsetzbar ist. Der Spaß am Zusammenspiel war allen kleinen und großen Gitarristen und Gitarristinnen anzumerken.
In der Konzertpause bot das Schlossrestaurant Kaffee und Kuchen an und rundete damit den Nachmittag ab. Nach dem Konzert waren Eltern und alle Mitwirkende gleichermaßen stolz auf das Geleistete.
Wir danken allen beteiligten Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern für die Vorbereitung und Durchführung des Konzerts. Ein besonderer Dank gilt Frau Wedekind und ihrer Belegschaft, die uns die Räumlichkeiten im Schloss bereitgestellt und diese besondere Veranstaltung überhaupt ermöglicht haben.
Judith von Hiller & Claudia Große-Maak















